Wir über uns

Der Heimatverein Gymnich e.V. wurde am 14.04.2008 gegründet. Gemäß unserer Satzung sind die Heimatpflege sowie die Erforschung der Geschichte unseres Ortes grundlegende Zwecke des Heimatvereins. Um diesen Zweck zu erfüllen, hat sich der Heimatverein Gymnich e.V. insbesondere folgende Aufgaben gestellt:

• Wir erforschen die Gymnicher Geschichte.
  • Wir dokumentieren mündlich überlieferte Informationen und Geschichten.
  • Wir fördern die Traditionen Gymnichs.
  • Wir machen die Ergebnisse unserer Aktivitäten der Öffentlichkeit zugänglich.
  • Wir pflegen den Kontakt zu anderen Geschichtsvereinen in Erftstadt.
  • Wir betreiben den Aufbau und die Pflege eines Archivs zur Erfassung und Aufbewahrung gesammelter Objekte und verhindern damit den Verlust von interessanten und heimatkundlich wertvollen Dingen.
  • Wir dokumentieren die aktuellen Entwicklungen im Ort.

Gymnich ist ein lebender und lebendiger Ort, ein Ort mit Zukunft. Die Kirche St. Kunibert, das Schloss, das Geburtshaus von Pater Josef Kentenich, alte Gehöfte im Ort - Gymnich hat eine lange, interessante und traditionsreiche Geschichte. Viele Bürgerinnen und Bürger fühlen sich der Tradition verbunden und sind Mitglieder in einem der vielen Ortsvereine, wie z. B. der St. Sebastianus Bruderschaft, der St. Kunibertus Schützengesellchaft, der Chorgemeinschaft 1919 oder dem Sportverein Erfa 09.
Vor diesem Hintergrund möchten wir gemeinsam mit den anderen Ortsvereinen die zahlreichen Nuancen und Facetten der Gymnicher Ortsgeschichte recherchieren und darstellen.

Zu diesem Zweck sind alte Schriftstücke, Pläne, Fotos, Bücher etc. sowie sonstige alte Gegenstände, die dem Heimatverein Gymnich e.V. auf Dauer oder auch nur leihweise überlassen werden können, von großem Interesse. Auch mündliche Informationen und Überlieferungen der älteren Generationen über Erlebnisse und Geschehnisse in der Vergangenheit sind erwünscht.

Wir sind ein junger Verein und sind auf das Engagement unserer Mitglieder angewiesen. Wer an historischen Sachverhalten interessiert ist und sein Wissen und seine Zeit in die Vereinsarbeit einbringen möchte, ist herzlich zu einer Zusammenarbeit eingeladen - aber auch inaktive Mitglieder sind selbstverständlich willkommen!

Bei Interesse an einer Mitgliedschaft können Sie uns einfach über unser Kontaktformular erreichen!

Beitragsstaffelung:

Mitgliedsbeitrag: Mind. 10,- € pro Person und Jahr
Kinder/Jugendliche bis zum vollendeten 17. Lebensjahr.: Kostenfrei

Sie sind an einer Mitgliedschaft im Heimatverein Gymnich e.V. interessiert?
Um unser Beitrittsformular herunterzuladen, klicken Sie bitte hier!

Raiffeisenbank Gymnich
BIC: GENODED1EGY